Soziale Herzen e.V. "Herz statt Kommerz"

Der Vorstand

Wir freuen uns, Sie an dieser Stelle näher mit den Mitgliedern unseres Vereins-Vorstandes bekannt zu machen.


 

 

   

Herr Juling

Vorstandsvorsitzender

T.:  030-34 34 99 86

Mitglied des Vorstandes seit 18.10.2008

 

PeterJuling@sozialeherzen-vorstand.de

 

Frau Bergmann

Vorstandsmitglied/Schatzmeisterin

030-34 34 99 86

Mitglied des Vorstandes seit 18.10.2008

 

LianeBergmann@sozialeherzen-vorstand.de

 


 

Die Vorstandsmitglieder des Sozialen Herzen e.V. wurden von der Gründungsversammlung am 18. Oktober 2008, in geheimer Wahl, einzeln gewählt. In der Mitgliederversammlung vom 30. September 2016 wurde den Mitgliedern des Vorstandes erneut, für weitere zwei Jahre, das Vertrauen ausgesprochen

 


§ 10 der Satzung

 

(1)    Der Vorstand wird grundsätzlich von der Mitgliederversammlung gewählt (§ 9.4 Abs. 15a), wobei Frauen und Männer mit jeweils mindestens 40 % vertreten sein müssen, wenn eine entsprechende Zahl von Kandidatinnen und Kandidaten vorhanden ist.
(2)    Er versteht sich als kollegiales Leitungsgremium und trägt gemeinsam die Verantwortung für das Wohl des Vereins. Der Vorstand trägt die Verantwortung für die Wahrnehmung der Aufgaben des Vereins. Er arbeitet ehrenamtlich.
(3)    Er kann die Mitglieder nur in Höhe des Vereinsvermögens verpflichten.
(4)    Dem Vorstand gehören an:
(a)    der/die Vorsitzende,
(b)    3 Stellvertretern(innen),
(c)    der Schatzmeister/die Schatzmeisterin
(d)    wenn die Aufgaben und die Größe des Vereins (mind. 100 Mitgl.) es erfordern, kann durch die Mitgliederversammlung beschlossen werden, den Vorstand zu erweitern.
(e)    mindestens zwei Vertreter/innen der Vereinsjugend,
(f)     bei Nichtbestehen einer Vereinsjugend, der/die Beauftragte für Jugendarbeit,
(g)    der Geschäftsführer / die Geschäftsführerin mit beratender Stimme
(h)    den/die Schriftführer(in) mit beratender Stimme.
(5)    Bei verheirateten oder in ähnlichen Verhältnissen lebenden Mitgliedern können nicht beide Mitglieder gleichzeitig dem Vorstand angehören.
(6)    Mehrere Ämter können in einer Person vereinigt sein, jedoch nicht das Amt des/der Vorsitzenden oder des/der Stellvertreter(in) und das Amt des Schatzmeisters/der Schatzmeisterin. Ist eine Vorstandsposition nicht besetzt, entscheidet der übrige Vorstand über die Wahrnehmung der Aufgaben.
(7)    Der Vorstand kann bei Bedarf für die Dauer seiner Wahlperiode Beisitzer/Beisitzerinnen und Fachgremien berufen. Diese sind bei der nächsten Mitgliederversammlung von den stimmberechtigten Mitgliedern zu bestätigen.
(8)    Vorstand im Sinne § 26 des BGB sind der Vorsitzende, die Stellvertreter und der/die Schatzmeister(in). Der Vorstand vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich.
(9)    Je zwei Vorstandsmitglieder sind gemeinsam vertretungsberechtigt.

 

Soziale Herzen e.V.  |  soziale-herzen@sozialeherzen.de Telefon 030 / 34 34 99 86 FAS* FreizeitAktivitäten nach der Schule